Archiv für den Monat: Juni 2015

#jennyunterwegs in Wien auf Sightseeing

Am Donnerstag den 25 Juni ging der Kurztrip nach Wien los. Um 6:30Uhr starteten wir von Berlin Tegel nach Wien.

Achso, wir das sind: Tini meine liebe verrückte Assistentin, Hanna meine liebe Freundin aus Hamburg und die liebe Svenja – Hannas Assistentin für die Reise – Danke liebe Svenja das du das so spontan im Sabbatjahr einrichten konntest.

6:30Uhr fliegen bedeutete aber auch um 4 Uhr aufstehen, dementsprechend waren wir alle Mega müde und haben den kurzen Flug von 75minuten genutzt um noch ein bisschen Augenpflege zu machen. Als wir pünktlich 7:45Uhr landeten mussten wir, wie immer, auf unsere Rollis warten … die Spannung war groß – kommen beide Rollis ohne Defekt zu uns?!?

Ja, sind sie.

Also gingen wir zur S-Bahn7 und fuhren zu unserer Haltestelle Rennweg – wie wir noch bitter feststellen durften war dies ein ganz großes Glück – die öffentlichen Verkehrsmittel in Wien sind super Rolli-unfreundlich! Keine Sorge ich gehe da noch genauer drauf ein.

Wir haben dann unsere Sachen kurz ins Hotel gebracht – einchecken konnten wir leider noch nicht – war aber kein Problem.

Also sind wir gegen 9uhr in die City gefahren – mit der Straßenbahn, welche direkt vor unserem Hotel abfuhr. Leider mussten wir auch hier feststellen, dass es Wien nicht so hat mit der Barrierefreiheit bei den Bahnen – wir mussten 3 alte Bahnen an uns vorbei ziehen lassen … ABER dann kam doch tatsächlich auch eine neue Niederfluhrbahn. Nichts wie rein und ab ins Zentrum.

Hier ist es traumhaft schön, tolle Gebäude, sehr sauber und tatsächlich Behindertengerecht.

Natürlich sind wir erst mal zum Frühstücken gegangen und durften direkt feststellen – Wien ist ein schönes aber teures Pflaster 🙂

Als dann alle gestärkt waren haben wir unseren kleinen Wien Spaziergang begonnen – wir hatten einfach traumhaftes Wetter, also mussten wir so viel wie möglich erlaufen.

Zum Glück hatten wir 2 lauffreudige Assistentinnen dabei – DANKE dafür!

Wir spazierten durch die Stadt und haben, die Staatsopen, den Stephansdom, die Donau – mit kurzer Pause,

20150625_122319_resized 20150625_122350_resized 20150625_122354_resizeddie Hofburg, den Stadtpark und das Albertina gesehen. Nach so vielen Eindrücken mussten wir uns erst mal ein Urlaubs-Aperol gönnen 😉

Ar_IEXZ2Y9MQrTXzWPIttBQh0J0MWuTXhKGUUX1b88z7 AlNSwBnIHYZHaBcS5rtCgp1Bqt8ayZlhPjcycHzGZrav

Danach (gegen 17:30Uhr) sind wir in unser Hotel „Enziana Hotel Vienna“ und haben eingecheckt – wir wussten schon das es keine Behindertengerechten Zimmer gibt, aber der Preis war einfach Unschlagbar – DANKE HRS Deals! Wir sind auch in die Zimmer gekommen und konnten uns sogar drehen, ok ins Bad passte nicht – aber Not macht ja bekanntlich erfinderisch!

Jetzt war erst mal ein gepflegter Mittagsschlaf angesagt!!!

Gegen 19:30Uhr haben wir uns dann getroffen um Abendessen zu gehen. Wir einigten uns schnell drauf das wir in unserem Bezirk unser Glück versuchen wollen und sind auch ganz schnell fündig geworden – wir haben richtig „Urig“ Österreichisch gegessen im „Fasanl Wirt“.

20150628_181030_resized

Für Tini und Svenja als Vegetarierinnen stellte sich die Menükarte als sagen wir mal „unfreundlich“ da. Aber dank des netten Kellners, welcher auf Tinis frage was er vegetarisches empfehlen könne nur lächelte und sagte: „na alles mit Fleisch ist toll“! und seiner Übersetzungshilfe sind die beiden doch auch satt geworden.

20150625_191044_resized

Bei Svenja gab es Pommes und Salat und Tini hatte Marillenknödel.

Hanna und ich haben es uns natürlich nicht nehmen lassen ein schönes Wiener Schnitzel zu essen!

Zum Abschluss haben wir noch einen österreichischen Marillen Schnaps getrunken – puh gewöhnungsbedürftig!

Dann ging es auch relativ schnell nach Hause, um kaputt aber glücklich ins Bett zu fallen.

 

Am Freitag war ein entspanntes aufstehen angesagt – 10Uhr – für mich ganz untypisch im Urlaub – ich schlafe ja immer gerne, aber im Urlaub muss früh aufgestanden werden!

Wir gingen dann langsam los und beschlossen bei dem traumhaften Wetter ein morgendliches Frühstück im Park einzunehmen, also gingen wir schnell in den Supermarkt und besorgten alles für ein kleines nettes Frühstück.

Danach sind wir in die Hofburg gegangen, wollten hier eigentlich auch in die Kaiserappartements – leider meinten die Angestellten das wir in Aktiv Rollis müssten da es mit E-Rolli nicht geht – nein das wollten wir nicht. Also sind wir noch so eine Runde in der Hofburg spazieren gegangen und auch um die Hofburg drum herum. Es ist echt schön hier.

 

Wir hatten einfach so tolles Wetter, dass wir uns ein leckeres Eis gönnen mussten und noch ein bisschen in der Sonne Chillen mussten. Dann ging es noch in den Stephansdom – toll ist der, leider war nur viel abgesperrt, da am Abend eine Veranstaltung dort war.

ArpgPRoUNZqQ0Akoe2dPZJ89yFWyvw2gNA9TuvJMOuV4 AvJtTt3948dTGz1A0U1VhDKVDIKZyprb6GBuWpp2nqos (1) AvJtTt3948dTGz1A0U1VhDKVDIKZyprb6GBuWpp2nqos

Nachdem wir uns den Stephansdom angeschaut haben, sind wir kurz ins Hotel um uns umzuziehen – bei über 30grad war das auch allerhöchste Eisenbahn, wie ihr euch evtl. vorstellen könnt.

Für den Abend hatte Svenja ein „alternatives“ Festival rausgesucht zu welchen wir dann auch gegangen sind, leider waren vor dem Haus viele Treppen und es fand auch nicht draußen statt. Aber von so was lassen wir uns ja nicht den Tag versauen und haben dann beschlossen, dass wir gemütlich Abendessen gehen.

Wir sind bei einem sehr guten türkischen Restaurant gelandet „Türkis“ das essen war sehr gut und der Raki hat auch gut geschmeckt.

2015-06-26 21.15.01

Im Hotel haben wir uns noch ein Absacker Bierchen gegönnt und sind dann ins Bett.

#jennyunterwegs – in Dubai über Silvester 2013/2014

Ich wollte in die Wärme, der kalte Winter in Deutschland ist einfach nichts für mich. Also suchte ich nach Reisezielen mit mindestens 20grad Tagestemperatur. Auf meiner Suche bin ich sehr schnell auf Dubai gekommen.

Ich dachte mir, ja wieso eigentlich nicht.

Also wurde gebucht.

Der Flug mit Emirates Airlines ab Frankfurt, lief ohne Probleme, mein geliebter E-Rolli bekam sogar einen Container! Die 6,5Stunden vergingen wie im Flug ;-). Gegen 19uhr landeten wir in Dubai – wir (Marius und Ich) überlegten kurz ob wir direkt die U-Bahn zum Hotel nehmen oder ob wir uns den kleinen Luxus gönnen ein Taxi zu nehmen. Ja liebe Leser_innen man hat in Dubai wirklich die Wahl als Rollifahrerin! Wir entschieden uns für das Taxi, wir sind raus und schon stand da ein „Rolli-Taxi“!!!

Der Preis war auch völlig okay.

Im Hotel, Citymax Bur Dubai, angekommen packten wir die Koffer aus und schauten auf stellten fest, dass unser Blick Richtung Burj Khalifa ist!

2014-01-02 20.24.53

Das Rollizimmer war vollkommen okay, die Dusche war ebenerdig und es gab einen Klappsitz.

Wir haben folgende Dinge unternommen:

The Dubai Mall

2013-12-28 20.40.30

Jumeirah Beach

Am Strandabschnitt davor, konnte ich sogar mit meinem E-Rolli durch den Sandfahren, wir machten also einen langen Strandspaziergang!

Burj al arab – zumindest von außen!

Aquarium in der Dubai Mall

Old Dubai mit dem Goldbazar, dem Creek River und Al Bastakiya!

Fährfahrt auf dem Creek River von Old Dubai nach Dubai Marina

 

Alles was wir besucht haben war natürlich barrierefrei!

Die Metro und das Bussystem in Dubai ist zu 100% Barrierefrei ausgebaut! In den Metrostationen gibt es immer 2 barrierefreie Toiletten (Mann/Frau)!

Silvester haben wir vor dem Burj Khalifa gefeiert, mit noch ca. 1Mio anderen Menschen – so schön wie Mensch sich das vorstellt war es nicht – die Menschen haben gedrängelt ohne ende – mein Rolli ist fast umgefallen!!!

Das Wetter war einfach ein Traum – Silvester am Strand zu liegen ist toll!!!

#jennyunterwegs – auf Erholungsurlaub in Side Kumköy

Ich war mal wieder in der wunderbaren Türkei, relativ spontan hab ich mir das ganze überlegt. Aber wer mich kennt weiß ja auch das ich ein sehr spontaner Mensch bin.

Am Sonntag den 31.5 ging es früh morgens um 6:55Uhr in Richtung Antalya – mit Air Berlin vom Flughafen Tegel. Marius, war auch schon da, also ging es schnell zum Einchecken und dann hieß es warten auf den Flug.

„Es ist schon perfekt das es den BER noch nicht gibt, so hab ich eine kurze anreise“!

Im Flieger wurde natürlich erst mal geschlafen und gegen 10Uhr (türkische Zeit 11Uhr) sind wir in Antalya gelandet.

2015-05-31 06.55.51

Es erwartete uns Sonnenschein pur und ich war glücklich.

Als alle die Maschine verlassen haben wurde auch ich endlich rausgeholt – wir sind zum Sperrgepäck, wo ich auf meinen Rolli und meine Rampen wartete. Mein Rolli kam nach ca. 20min und zum Glück auch wieder ohne Defekt. Jetzt fehlten nur noch die Rampen für den Transfer … nach ca. 1std. warten wurde mir immer klarer, dass hier was nicht stimmt L wo sind nur meine Rampen?

Wir sind dann zum Lost and Found – hier waren sie leider auch nicht, jedoch bekamen wir dort dann die Info das sie noch in Berlin liegen und am Montag mit der nächsten Air Berlin Maschine ankommen würden. Naja, immerhin sind sie noch da. Wir sagten in welches Hotel sie geliefert werden sollten und gingen.

Jetzt überkam mich Panik – wie sollte ich nur ins Auto kommen ohne meine Rampen – zum Glück war Marius entspannter und beruhigte mich.

Wir sind dann nach draußen, wo unser Transferfahrer schon wartete … ich musste ihn vom „Drama“ erzählen (Rampen noch in Deutschland, Problem!). Dank der Übersetzungshilfe von anderen, Verstand er dann auch das Problem, welches gar kein Problem werden sollte.

Ganz nach dem Motto: „4Mann 4 Ecken“ war mein Rolli im Auto und im Hotel half das Personal auch wieder mit, sodass der Urlaub auch ohne Rampen starten konnte.

Wir checkten ein und gingen zum Zimmer, leider war es kein Behindertengerechtes Zimmer, obwohl ich dieses schon per Mail angekündigt hatte. Wir haben ein Familienzimmer bekommen, zu zweit / zwei Schlafzimmer und zwei Bäder, leider bin ich aber nicht ins Bad gekommen – also runter zur Rezeption und neues Zimmer anschauen. Dieses war ein „normales“ Doppelzimmer – Bad war ein klein bisschen größer und wir haben es genommen – perfekt war es natürlich nicht aber es ging! Dafür hatten wir Seitlichen Meerblick 😉2015-06-05 18.51.06

2015-05-31 18.54.18

Nachdem wir dann auch endlich ein Zimmer hatten sind wir zum Meer um noch schnell was in einem der Geöffneten Restaurants zu essen. Dann haben wir eine kleine Runde am Meer und Pool gedreht und uns auf eine der Liegen in die Sonne gechillt.

2015-06-01 13.51.47 2015-06-01 10.54.48

Achso, ihr fragt euch wahrscheinlich in welchen Hotel wir waren?! Es ist das Sunis Kumköy Beach Resort in Kumköy – ich war jetzt bereits das 3-mal dort und komme ganz bestimmt wieder.

Nachdem wir den Nachmittag in der Sonne am Pool verbracht haben sind wir dann zum Zimmer haben uns ein bisschen fein zum Abendessen gemacht und dann sind wir ins Restaurant.

Die Essensauswahl ist grandios und alles schmeckt echt lecker. Nachdem Essen sind wir dann noch eine Runde durch Kumköy gegangen und sind danach noch zur Bar (unseren Lieblingsort ab 23Uhr) 😉

Eigentlich war mein Plan früh ins Bett zu gehen – immerhin sind wir mega früh aufgestanden – diesen Plan habe ich aber ohne Marius gemacht. Er wollte mit mir in meinen Geburtstag feiern. Haben wir dann auch – ich habe 24Std. gefeiert – es war ein wunderschöner Tag. Es gab sogar ein Geschenk 😉 – was ist aber mein Geheimnis!

2015-06-01 17.17.05 2015-06-01 23.28.18

Am nächsten Tag feierte das Hotel Geburtstag – das Sunis Kumköy Beach Resort ist am 2.Juni – 9Jahre geworden! Es gab ab 19:30Uhr eine Galaveranstaltung ganz in Weiß! Das essen, welches eh schon phänomenal ist war an diesem Abend noch größer und besser – mein persönliches Highlight: HUMMER! Danach gab es noch eine Tanz und Musikveranstaltung an und auf der Showbühne des Hotels.

2015-06-02 20.05.49 2015-06-02 20.08.14 2015-06-02 22.00.27 2015-06-02 23.26.58

Der Tag war leider etwas grau, aber trotzdem schön warm, sodass wir am Meer chillen konnten. Nachdem Showprogramm ging es an die Bar, hier haben wir immer nette Menschen kennengelernt oder Bekannte vom Vorabend getroffen.

Am Mittwoch waren wir abends im Mexikanischen Restaurant – nicht ganz mein Fall – für mich zu scharf!

Am Donnerstagabend hat mich mein heißgeliebter Rolli verlassen, er ging nicht mehr hochzufahren, also Sicherung raus und wieder rein (dachten wir) geht alles wieder.

Leider war aber irgendein Schaden an der Sicherung, aber da ich den Weltbesten Ingenieur/ Elektriker/ Mann/ besten Freund/ Assistenten an meiner Seite hatte, wurde mir geholfen. Marius und die Hoteltechniker bastelten und schwitzten, dank Frank meinen Rollitechniker in Berlin von Maltry, welcher sogar in seinem Urlaub hilft, haben wir den Rolli wieder zum Laufen gebracht! Nicht zu vergessen ohne die Übersetzungshilfe einer lieben Freundin in Deutschland würden wir noch immer in der Lobby sitzen. DANKE DANKE DANKE!!!

Oo die arme Telefonrechnung – aber egal Hauptsache ich bin wieder mobil.

2015-06-04 23.00.18

Die Urlaubstage verbrachten wir mit viel Erholung. also: Baden, Sonnen, Chillen, Essen, Trinken alkoholfrei und manchmal Alkohol ;-), lachen, schlafen, lesen – meine Urlaubslektüre war von Raul Krauthausen das Buch – „Dachdecker wollte ich eh nicht werden: Das Leben aus der Rollstuhlperspektive“ (sehr zu empfehlen!), durch Kumköy bummeln und einfach die Seele baumeln lassen!

2015-06-01 13.33.14 2015-06-06 22.07.04

Am Samstag war Marius noch eine runde Schnuppertauchen im Pool, tolle Sache sagte er – unbedingt ausprobieren!!!

2015-06-05 16.14.39Zum Abend hin war es dann an der Zeit Koffer zu packen, eine letzte Runde durch Kumköy zu drehen und am Abend/Nacht bye bye zu allen netten Menschen zu sagen welche wir in der tollen Woche kennengelernt haben.

2015-06-07 02.07.14

Am Ende haben wir die Bar leer getrunken und sind auch ins Bett – am Morgen 7Uhr mussten wir aufstehen um noch in Ruhe zu frühstücken und dann unseren Transfer zum Flughafen zu bekommen.

2015-06-07 02.34.51 2015-06-07 02.35.03

Um 11:50Uhr hieß es dann Güle Güle Türkye – auf das ich es dieses Jahr nochmal schaffe bei euch zu Urlauben!

2015-06-07 14.42.16